Ersthelfer IVR Stufe 2 Refresher

Zielgruppe:

Teilnehmer, die den Kurs Ersthelfer Stufe 2 IVR besucht haben und ihr Zertifikat erneuern wollen.

 

Voraussetzungen:

Gültiges Zertifikat Ersthelfer Stufe 2 IVR

 

Kursinhalt:

Dieser Kurs umfasst  folgende Themen:

  • Die im Vorkurs für Betriebssanitäter (Ersthelfer Stufe 2 IVR) erworbenen Kompetenzen werden aufgefrischt und mit praktischen Fallbeispielen gefestigt. Teilnehmende, welche innerhalb von zwei Jahren das Zertifikat Ersthelfer Stufe 2 IVR erlangt haben, erneuern dieses um weitere zwei Jahre.
  • Alle Teilnehmer sind auf dem gleichen Ausbildungsstand (Stufe 2).
  • Der Teilnehmer nimmt die Patientenbeurteilung, -überwachung und -betreuung nach einfachem Schema vor und trifft erste Vorkehrungen zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Vitalfunktionen. Er ist darüber hinaus in der Lage, eine erweiterte Beurteilung des wachen Patienten vorzunehmen.
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, die unfallbedingte Situation zu erfassen. Er erkennt Verletzungen und kann bei Gefährdung der Vitalfunktionen die notwendigen Basismassnahmen durchführen. Er ist sich seiner Grenzen bewusst und wird bei Bedarf die professionellen Rettungskräfte alarmieren. Er kann verfügbare Hilfsmittel einsetzen.
  • Der Teilnehmer erkennt die Symptome akuter Erkrankungen und führt die notwendigen Basismassnahmen durch. Er betreut akut erkrankte Personen bis zum Eintreffen von professioneller Hilfe.
  • Der Teilnehmer setzt das allgemein gebräuchliche Erste Hilfe-Material situationsbezogen ein. Er kann Wunden beurteilen und sachgerecht versorgen.
  • Der Teilnehmer kennt seine Kompetenzen, geltende gesetzliche Grundlagen sowie ethische Grundsätze bei der Ersten Hilfe.
  • Der Teilnehmer ist über weitere Bildungs- und Kursangebote informiert.

 

 

10 Stunden (1.5 Tage à 7 Stunden/3 Stunden ohne Pausen)

 

Kursleitung:

Ausbildner SMSV, vom Swiss Resuscitation Council (SRC) zertifizierte BLS-AED-SRC-Instruktoren.

 

Kurskosten:

CHF 260.- pro Teilnehmer (inkl. Kursausweis und Kurszertifikat)

 

Zertifikatsgültigkeit:

2 Jahre

 

Daten:

Daten folgen

 

Anmeldung:

Link folgt